HOME

 

Für den im November 2013 gewählten neuen Vorstand des jetzigen Tourismusvereins Wiesenburg/Mark e.V. gab es im vergangenen halben Jahr viel zu tun. Vor allem ging es um die Umbenennung von Fremdenverkehrsverein Hoher Fläming in die jetzige Bezeichnung. Da der Verein in Wiesenburg ansässig ist, wurden in anderen Orten Meinungen laut, dass Wiesenburg nicht für alle anderen sprechen könne. So bekam der Verein eine neuen Namen, die damit verbundene Satzungsänderung, die auch den Gerichtsstand betraf, wurde einstimmig angenommen. Neu wird auch der Flyer und die Homepage sein. Ersterer soll zu Ostern bereits in Umlauf gebrachte werden können. Durch Inserenten im Flyer muss der Verein zu seiner Freude deutlich weniger investieren als ursprünglich gedacht. Online war der Tourismusverein unter www.flaemingburgen.de zu finden, wer jedoch gezielt nach Wiesenburg suchte, fand sein Angebot kaum. Deshalb ist eine neue Internetpräsens in Arbeit, die deutlich farbenfroher sein wird, als die alte. Auch andere Änderungen hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Die Heimatstube im Torhaus wurde umgestaltet, um besseres Arbeiten zu gewährleisten. Auch soll der Name geändert werden, Heimatstube klinge doch sehr antiquiert, Torhausmuseum wäre da schon besser. Barbara Klembt erinnerte, dass mit Antragstellung auf Fördermittel damals auch Brandtsheidemuseum im Gespräch war. Traditionelles Thema auf der Zusammenkunft war das Chortreffen, welches in diesem Jahr bereist zum 24. mal stattfindet. Am 1.6. treffen sich 10 Chöre im Wiesenburger Schlosshof, Beginn ist um 14 Uhr. Da der Termin genau auf den Kindertag fällt, ist man am Überlegen, noch etwas für die jüngeren auf die Beine zu stellen. Schließlich will man nicht den Eindruck eines Seniorenvereins erwecken.

HOME