Home

 

Teichfest 2009

Das dritte Reetzer Teichfest ist Geschichte. Trotz Regen, Wind und den krankheitsbedingten Ausfall von Wirtin Rosemarie Kriebel lief alles glatt. Die FFW war für die Versorgung zuständig und hat es super hingekriegt. Ab 10 Uhr wurde das Zelt aufgebaut. Die "alte "Garde der Feuerwehr, Karl-Heinz Krumm und Ernst Großkopf ließen es sich nicht nehmen, beim Aufbau dabei zu sein. Um 11 Uhr kamen die Betreiber der Hopseburg mit einer Premiere, erstmals wurde eine Burg mit einer Überdachung aufgestellt. So konnte den jüngsten Regen und Wind nichts anhaben. Richtig lecker war die Erbsensuppe, die Rosemarie Kriebel gekocht hatte - zeitweise sah es am Teich aus wie in einer Suppenküche, denn viele Reetzer kamen mit Töpfen und Behältern, um sich ein leckeres Mittagessen nach Hause zu holen. In einer Feuerschale wurde diese heiß serviert. Zum Kaffee hatten die Seniorinnen unter Leitung von Ingrid Wolf leckeren Kuchen gebacken - viel war am Ende nicht übrig. Für den Verkauf von Kaffee waren Karin Priebe und Wilma Müller zuständig. Das Drachensteigen war eine reine Mädchendisziplin. Tanja Lehmann und Sophie Brinkhoff bauten mit Hilfe ihrer Eltern ihre Drachen zusammen und ließen sie unter Leitung von Burkhard Wolf steigen. Dass es im Reetzer Teich auch Fische gibt, bewiesen die Petrijünger. Unter Anleitung von DJ Andy (Andreas Labes) zogen sie einiges aus dem Wasser. Gewertet wurde beim Wettbewerb Anzahl und Gewicht. 

 

1. Platz: Anthony Lucas

2. Platz: Sophie Brinkhoff

3. Platz: Tom Heinrich

4. Platz: Pascal Zech

5. Platz: André  Sachs

Die Feuerschale von der Erbsensuppe kam noch einmal zum Einsatz - beim Knüppelkuchen backen. >Eigentlich sollten abends auf dem Teich viele Schwimmkerzen zum Leuchten gebracht werden - alle hatten sich darauf gefreut. Aber Petrus plusterte anständig die Backen auf, so dass die Kerzen immer wieder ausgingen - schade, aber eine tolle Idee. Das Fest war unter anderen auch eine "Wahlveranstaltung" . Ludwig Burkhardt (CDU), Landtagsabgeordneter in Brandenburg, hatte sich unters Volk gemischt - er wollte an der Basis sein und besuchte am Samstag unter anderem das Reetzer Teichfest, nachdem er zum Dorffest leider verhindert war.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!