Home

 

 

Waldhotel "Alte Hölle"

Das Haus ist eine ehemalige Oberförsterei und liegt mitten im Naturpark "Hoher Fläming" in einem der schönsten Waldgebiete des Landes Brandenburg. Die ausgedehnten natürlichen Waldbestände und weiten hügeligen Wiesen laden zu Wanderungen ein und bieten Erholungssuchenden Ruhe und Entspannung. Vielfältige Freizeitmöglichkeiten finden Sie in unserem Hause sowie in der näheren und weiteren Umgebung.

Aus der Geschichte der Alten Hölle

Das ursprüngliche Haus wurde 1756 erbaut und war lange Zeit als Oberförsterei in Betrieb. 1945 wurde die Stille des Waldes gestört durch die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges.
In der "Alten Hölle" befand sich vom 22. bis 26.4.1945 der Gefechtsstand der deutschen 12. Armee unter ihrem Oberbefehlshaber General der Panzertruppe Walther Wenck.

Am 23. April um 1:00 Uhr traf Generalfeldmarschall Keitel, Chef des Oberkommandos der Wehrmacht, auf dem Gefechtsstand der 12. Armee ein, um persönlich den Befehl Hitlers an General Wenck zu übermitteln, sofort nach Osten anzugreifen, sich mit der südostwärts von Berlin durch die Russen eingeschlossenen 9. Armee zu verbinden und mit dieser zusammen Berlin zu entsetzen und damit auch Hitler zu befreien.

General Wenck führte diesen Befehl nicht durch, da sowohl die Gesamtlage als auch die mangelnden Kräfte der 12. Armee die Ausführung dieses unrealistischen Befehls nicht zuließen. Das Armeeoberkommando entschied sich, "nur noch nach der Richtschnur des eigenen Gewissens zu führen", sich nur noch Ziele im Rahmen des "Machbaren" zu setzen, wobei eine schonende und rücksichtsvolle Truppenführung im Vordergrund aller Überlegungen stand, um soviel Leben wie möglich zu retten.

Weitere Informationen unter www.alte-hoelle.de

Eine Chronik des Forsthauses kann man in "Alte Hölle" erwerben!

ZURÜCK