Osterfeuer 2022

Osterfeuer haben fast überall Tradition, wie auch in Reetz. Deshalb war die Freude bei allen umso größer, dass nach zweijähriger Pause endlich wieder eines stattfinden konnte. Bis zuletzt hatte man gebangt. Die Freiwillige Feuerwehr hatte wieder alles vorbereitet. Es gab Leckeres vom Grill sowie warme und kalte Getränke. An den Vortagen konnten die Bürger unbelastetes Holz zum Feuerplatz bringen, welches von freiwilligen Helfern entgegen genommen wurde.  Der Abend begann mit einem musikalischen Umzug durch das Dorf. Es kamen nicht nur die Reetzer selbst, sondern auch viele Gäste und Besucher. Der Platz war gut gefüllt, denn alle hatten Sehnsucht nach etwas Normalität. Dann warteten alle gespannt auf das Anbrennen des Osterfeuers. Die Feuerwehrleute machten das geschickt und beachteten dabei auch die Windrichtung. Durch den Regen der vergangenen Tage war der Boden jedoch gut angefeuchtet, so dass nichts passieren konnte. Alle wunderten sich, als die Kinder plötzlich in Richtung des kleinen Festplatzes stürmten. Über ein Megafon wurde nämlich bekannt gegeben, dass der Osterhase kleine Naschereien versteckt hat. Der Dorfverein Pro Reetz e.V. hatte diese gespendet und versteckt. Und so kamen sie freudestrahlend mit ihren Tüten zurück zum Feuer. Dieses hatte sich inzwischen mächtig entfacht und sah von außen aus wie der brennende Dornbusch aus der Bibel. So gab es endlich wieder einige gemütliche Stunden zum Feiern.

     
     

ZURÜCK