Herbstfest 2016

„Ein gelungenes Herbstfest reiht sich ein in die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen, die das ganze Jahr über in Reetz laufen und ist auch durch das schöne Wetter ein weiterer Höhepunkt“, sagte Ortsvorsteherin Marion Gante in ihren Begrüßungsworten. Und musste natürlich gleichzeitig ein großes Dankeschön loswerden: „Das geht an alle Organisatoren und Helfer, allen voran der Feuerwehrverein und die Ortswehrführung,  die Zelte kostenfrei zur Verfügung stellten und aufbauten sowie  Leckeres vom Grill und die Getränkeversorgung übernahmen, an die fleißigen Kuchenbäckerinnen und tüchtigen Frauen, die den Kuchen und Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus verkauften , die Mitstreiter der AG "Dorfveranstaltungen" im Dorfverein, die Singegemeinschaft, die Kinder der Kita, die wieder für den Adventsmarkt ein neues Bild malten , Marion Herrmann, die wärmendes für die kommende Herbst- und Wintersaison anbot, die "Gärtnern" mit ihren Früchten, die  3 tollen Fotografinnen und die Traktorbesitzern, die ihre stolzen Landmaschinen zeigten, zur besonderen Freude der Jüngsten.“ Nicht zuletzt sorgte  DJ Heiko Schleinitz aus Weiden für Stimmung und es fand erstmals ein Tanz in den Herbst statt. Ein Dank an Eva Loth für das Fotografieren schloss den Reigen. „ Es machte Spaß, im gemeinsamen Miteinander solch einen  schönen Tag vorzubereiten, zufriedene  Gäste zu sehen, die in Gesprächen  Rezepte austauschten und sich in unserem Flämingdorf wohlfühlen“ so Marion Gante.

Im Vorfeld hatte der Dorfverein Pro Reetz e.V. zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Hobbyfotografen sollten auf Streifzug in die Reetzer Natur gehen. Es entstanden wunderschöne Fotos, von denen einige jetzt im Dorfgemeinschaftshaus ausgehängt werden sollen. Und natürlich gab es auch Preise für die Fotografien, allessamt Dinge, die so ein Fotograf gut brauchen kann. Bewunderung riefen ebenfalls die Tonfliesen hervor, die vor einiger Zeit innerhalb eines Projektes von Reetzer Einwohnern angefertigt wurden. Diese sind nun fertig gebrannt und sollen im Ort angebracht werden. Gleichzeitig entstand schon die Idee, noch einmal eine solche Aktion durchzuführen, um die Außenfassade der gerade entstehenden Heimatstube zu gestalten.

Prämiert wurde auch das außergewöhnliche Gemüse, was die Kleingärtner mitgebacht hatten. Erstaunlich, welch seltsame Formen Kartoffeln und Mohrrüben hervorbringen können und welche Größe Zucchini, Futterrüben, Kohlrabi und vor allem Kürbisse erreichen können. Besonders die Kürbisse von Klaus Taplik waren allein kaum noch zu transportieren. 57 Kilo brachte der größte auf die Waage und musste von 2 starken Männern getragen werden. Aber Klaus Taplik hatte eh den Hänger mitgebracht, der mit Bänken und Tisch ausgestattet war. Damit hatte er bei den Kindern den Nagel auf den Kopf getroffen – sie standen Schlange, um eine Runde um den Sportplatz drehen zu können. Zwischendurch konnten sie sich künstlerisch betätigen, denn es wurde ein neues Plakat für den Reetzer Adventsmarkt gemalt. Außerdem gab es eine kleine Torwand und ein Angelspiel für die Kleinsten. Und natürlich Spielzeugpreise zu gewinnen. Kleine Kunstwerke wurde auch die Kindergesichter, die von Silke Barduhn und Vanessa Wyschka bemalt wurden.

Im Zelt sorgte derweil die Reetzer Singegemeinschaft für Unterhaltung, ehe am späten Nachmittag der DJ zum Tanz aufspielte. Auch der Kuchen war herbstlich angehaucht. Silvia Ganzert hatte Muffins für die Kinder gebacken, deren Anblick schon begeisterte. Dass sich Zucchini nicht nur für die Pfanne eignen, sondern auch als Kuchenzutat, bewies Monika Fuchs-Halke mit ihrem Zucchinikuchen. Geschickt in Schokoteig verpackt, kann man so auch den größten Gemüseverächtern ein bisschen Gesundes unterjubeln.

     
     
     
     
     
     
     
     
     

ZURÜCK